Functional training for knee pain: practical example of gonarthrosis

Functional training for knee pain: practical example of gonarthrosis

The principal aim of the Functional training is to enable one's own body to achieve the greatest possible efficiency in everyday life but also during sports activities. Pain is often a major limiting factor and the knee joint, as an important transfer joint for the communication of the foot with the hip (and vice versa), is significantly responsible for the efficiency of movement and is particularly often affected. 

This is also due to the lower three-dimensional joint mobility of the knee compared to the foot, ankle and hip joints, which results in a correspondingly high load on the knee joint structures during functional movements. Additional risk of increased wear and tear is especially prevalent when the active musculoskeletal system does not contribute optimally and with functional precision to the efficiency of knee joint function. The overall risk scenario of premature knee joint degeneration can be significantly mitigated, and in many cases even prevented, with proper understanding and professional use of measured training intervention. 

Functional training as the basis of training planning for gonarthrosis

With functional training, we set a training stimulus that it requires at that moment, with the appropriate dosage, for the right structure to successfully perform a particular movement. The concept of functional training is therefore neither new nor a trend. It is the optimal response, our body function, both in everyday life, in sports and in indications such as Gonarthrosis, to do justice.

Movement takes place in constant interaction with gravity as an omnipresent physical quantity. Gravity allows our muscles to store energy and helps you perform movements in all three planes, namely the sagittal, frontal and transverse planes, with the tension gained in the process. Functional training science refers to this as loading and unloading muscles.

Upright gait as a diagnostic and orientation function

Everyone wants to learn to stand upright and move around as early as possible. We never want to lose this ability. Therefore, the top priority for training is to base the selection of exercises on the main function of walking. In order for the knee joint and the Gonarthrosis to find those exercises that serve the relief, we must consider the following:

The classic model of the concentric, eccentric or static mode of operation of muscles is relativized when viewed from a functional perspective. Taking gravity into account, this leads our knee joint into flexion when walking, as soon as the foot hits the ground with its heel. The multi-joint "leg flexor" thereby experiences a shortening (concentric) in the sagittal plane at the knee joint, while it performs a stretching (eccentric) at the hip joint by tilting the pelvis forward. We call this combination of the working modes of the musculature eccentric.

This knowledge is particularly relevant in order to assess the situation of the knee joint with Gonarthrosis to be able to evaluate. Incorrect loading or compensation during daily movements can play a significant role in subjecting the knee joint to increased stress loads. Due to the lower mobility of this joint in the transverse plane, it has fewer options to compensate for incorrect loads.

The knee is highly dependent on the rest of the body in this context, especially on its immediate neighboring joints at the foot and hip. Insufficient hip mobility in transverse plane rotation causes the femur of the left leg, together with the pelvis, to rotate to the left and outward when stepping forward with the right foot. The lack of rotation is now compensated by one of the closest joint partners and results in this case in a strong internal rotation in the knee joint, provided that the left foot is still on the ground. If another stress variable such as overweight or explosive movement in sports is added, gonarthrosis and possible pain are unavoidable.

The knee and its helpers

Gonarthrose Kniegelenksarthrose | PAT.fit

From classical anatomy, we know that knee joint muscles originate above and below the knee and outshine it. Functional training science teaches us that muscles that do not have a direct attachment to a joint nevertheless exert an influence on it. An example is the soleus muscle, which neither originates at the knee nor passes over it. Nevertheless, in the functional movement of gait, it has a considerable part in knee extension because it decelerates the lower leg in its forward movement. In a chain reaction, this deceleration results in the extension of the knee joint. For this process to take place in the most knee-friendly way possible, the elasticity (loading and unloading capacity) of the muscular tissue is an indispensable prerequisite. Increasing incorrect loading due to pressure situation in the knee joint and accelerated degeneration with Gonarthrosis are the result.

A long-term healthy knee is therefore more likely the better its surrounding structures integrate into functional movements and efficiently support the knee in performing them.

Functional training with elastic bands

In order to counteract progressive degeneration and the loss of the associated movement competence, dosed and purposeful training intervention is required. Optimally, this intervention is ensured by well-trained personnel in therapy or training facilities. In reality, however, it requires a higher workload and more frequent training stimuli than the scheduling in the aforementioned facilities allows. The proverbial "5-minute movement breaks" can be life-saving for a knee with the appropriate exercise and training equipment.

Fitnessband PATband Trainingsband Widerstandsband
The "Swiss Army Knife" among training tapes - PATband Soft and Strong

Training with elastic bands has proven in practice to be the most effective and also the most versatile method. A resistance band offers a wide range of exercise possibilities. Therefore, different training bands have become established; special toe bands for training the toes and feet, smaller mini bands for activating the hip muscles or all-purpose bands with a large length and a variety of loops to adjust the training intensity.

Elastic bands have the property that as the band is stretched, the degree of resistance increases exponentially. This property is brought into line with the development of joint strength through the selection of the appropriate functional exercise. This is the clear advantage of functional band training compared to dumbbell or fitness training in the gym. In addition, training bands are inexpensive to purchase and the modern rubber-free versions made of textile are extremely resistant, durable, skin-friendly and easy to transport. With the right exercise, the proverbial "training to go" is the perfect complement in knee therapy and for Gonarthrosis.

Functional knee exercises

Elastic bands are rarely used functionally in practice. They are often used to mimic external resistance during a classic strength exercise or an isolated therapeutic intervention. They are often considered merely a substitute for a pulley apparatus or dumbbell. Unfortunately, their true utility, especially for knee therapy, often goes unnoticed in the process. Unlike the devices just mentioned, a strap can be worn close to the body. These "strappings" create resistance close to the body, which activates muscle loops during a functional movement. This strategy helps to better integrate weak points into a complex movement pattern to minimize compensation patterns.

Gonarthrose Kniegelenk PATband Strapping
Strapping with PATband for knee relief in gonarthrosis

In the following video exercise series, I have provided six exercise programs with three exercises each. These exercises prove to be very helpful in daily training practice.

We start with passive knee relief through fascial work and application of strappings. This is followed by techniques for hip and foot activation and thus active knee relief. Additional mobility exercises not only increase general mobility, but contribute to "de-stressing" the knee joint structures and are mainly necessary in terms of long-term effectiveness. The increase in stability is rounded off by exercises for functional trunk strength and full-body exercises from the aspect of hip activation.

Conclusion on gonarthrosis

The main cause of incipient and progressive degeneration of the knee joint is, in addition to obesity, incorrect or excessive stress due to sport, "gluteal amnesia", triggered by predominantly sitting or standing in everyday life. Static load of an "office athlete" favors the deactivation of important supporting muscles. As a result, body segments, such as the knee joint in our example, are integrated into movements more than intended and are thus systematically overloaded. A therapy of the knee joint at the joint itself therefore only provides a limited and very temporary remedy. A holistic view of all the structures involved is essential and promises a high degree of long-term success with a functional training intervention.
Sportärztezeitung
This article appeared in the Sportärztezeitung

About Instructor

Patrick

Graduate sports scientist, personal trainer, founder PAT.fit

20 Kurse

Sign Up

Course includes

  • 6 modules
  • 18 exercises
YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Funktionelles Training bei Knieschmerzen: Praxisbeispiel Gonarthrose

Funktionelles Training bei Knieschmerzen: Praxisbeispiel Gonarthrose

Das prinzipielle Ziel des Funktionellen Trainings ist es, dem eigenen Körper die größtmögliche Effizienz im Alltag aber auch bei sportlicher Betätigung zu ermöglichen. Schmerzen sind häufig ein wesentlicher limitierender Faktor und das Kniegelenk ist als wichtiges Transfergelenk für die Kommunikation des Fußes mit der Hüfte (und umgekehrt), maßgeblich für die Bewegungseffizienz verantwortlich und besonders häufig betroffen. 

Das liegt auch an der geringeren dreidimensionalen Gelenk-Beweglichkeit des Knies im Vergleich mit Fuß-, Sprung- und Hüftgelenk, was bei funktionellen Bewegungen eine entsprechend hohe Belastung der Kniegelenksstrukturen zur Folge hat. Zusätzliche Gefahr einer erhöhten Abnutzung ist vor allem dann gegeben, wenn der aktive Bewegungsapparat nicht optimal und funktionell präzise zur Effizienz der Kniegelenksfunktion beiträgt. Das insgesamte Risikoszenario einer verfrühten Kniegelenks-Degeneration kann mit dem richtigen Verständnis und dem professionellen Einsatz dosierter Trainingsintervention erheblich abgeschwächt, und in vielen Fällen sogar verhindert werden. 

Funktionelles Training als Basis der Trainingsplanung bei Gonarthrose

Mit funktionellem Training setzen wir einen Trainingsreiz, den es in diesem Moment, mit der entsprechenden Dosierung, für die richtige Struktur zum erfolgreichen Ausführen einer bestimmten Bewegung erfordert. Das Konzept des funktionellen Trainings ist daher weder neu, noch eine Trenderscheinung. Es ist die optimale Antwort, unserer Körperfunktion, sowohl im Alltag, im Sport als auch bei Indikationen wie Gonarthrose, gerecht zu werden.

Bewegung findet in ständiger Interaktion mit Schwerkraft als allgegenwärtige physikalische Größe statt. Schwerkraft lässt unsere Muskeln Energie speichern und hilft Ihnen, mit der dabei gewonnenen Spannung, Bewegungen in alle drei Ebenen, nämlich der Sagittal-, Frontal- und Transversalebene, auszuführen. Die funktionelle Trainingswissenschaft bezeichnet dies als Laden und Entladen von Muskulatur.

Aufrechter Gang als Diagnostik- und Orientierungsfunktion

Jeder Mensch will so früh wie möglich lernen, aufrecht zu stehen und sich fortzubewegen. Diese Fähigkeit wollen wir niemals verlieren. Daher ist es für ein Training oberste Priorität, die Auswahl der Übungen an der Hauptfunktion des Gehens zu orientieren. Um für das Kniegelenk und die Gonarthrose diejenigen Übungen zu finden, welche der Entlastung dienen, müssen wir Folgendes beachten:

Das klassische Modell der konzentrischen, exzentrischen oder statischen Arbeitsweise von Muskulatur wird bei funktioneller Betrachtung relativiert. Unter Einbeziehung der Schwerkraft führt diese unser Kniegelenk beim Gehen in eine Beugung, sobald der Fuß mit seiner Ferse auf den Boden auftritt. Der mehrgelenkige „Beinbeuger“ erfährt in der sagittalen Ebene am Kniegelenk dadurch eine Verkürzung (Konzentrik), während er am Hüftgelenk durch ein Kippen des Beckens nach vorn eine Dehnung (Exzentrik) vollzieht. Diese Kombination der Arbeitsweisen der Muskulatur nennen wir Exkonzentrik.

Besonders relevant ist dieses Wissen, um die Situation des Kniegelenkes mit Gonarthrose bewerten zu können. Fehlbelastungen oder Kompensation bei täglichen Bewegungsabläufen können einen erheblichen Anteil daran haben, das Kniegelenk einer erhöhten Stressbelastung auszusetzen. Auf Grund der geringeren Beweglichkeit dieses Gelenkes in der Transversalebene bleiben ihm weniger Möglichkeiten, um Fehlbelastungen auszugleichen.

Das Knie ist in diesem Zusammenhang in hohem Maße vom Rest des Körpers abhängig, insbesondere von seinen direkten Nachbargelenken an Fuß und Hüfte. Eine unzureichende Hüftbeweglichkeit in der Rotation der Transversalebene führt bei einem Schritt mit dem rechten Fuß nach vorn dazu, den Femur des linken Beines zusammen mit dem Becken in eine Drehung nach links und außen zu führen. Der Mangel an Rotation wird nun von einem der nächstgelegenen Gelenkpartner kompensiert und resultiert in diesem Falle in einer starken Innenrotation im Kniegelenk, sofern der linke Fuß sich noch am Boden befindet. Kommt eine weitere Stressvariable wie Übergewicht oder eine explosive Bewegung im Sport hinzu, sind Gonarthrose und eventuelle Schmerzen nicht vermeidbar.

Das Knie und seine Helfer

Gonarthrose Kniegelenksarthrose | PAT.fit

Aus der klassischen Anatomie wissen wir, dass Kniegelenksmuskeln ober- und unterhalb des Knies entspringen und dieses überstrahlen. Die funktionelle Trainingswissenschaft lehrt uns, dass Muskeln, die keinen direkten Ansatz an einem Gelenk haben, dennoch einen Einfluss auf dieses ausüben. Ein Beispiel ist der Musculus soleus, der weder am Knie entspringt, noch über dieses verläuft. Dennoch hat er in der funktionellen Bewegung des Gangs erheblichen Anteil an der Kniestreckung, da er den Unterschenkel in seiner Bewegung nach vorn abbremst. Dieses Verzögern hat in einer Kettenreaktion die Streckung des Kniegelenks zur Folge. Damit dieser Prozess so kniefreundlich wie möglich stattfindet, ist die Elastizität (Lade- und Entladekapazität) des muskulären Gewebes unabdingbare Voraussetzung. Zunehmende Fehlbelastungen durch Drucksituation im Kniegelenk und beschleunigte Degeneration mit Gonarthrose sind die Folge.

Ein langfristig gesundes Knie ist deshalb umso wahrscheinlicher, je besser sich seine umliegenden Strukturen in funktionelle Bewegungen integrieren und das Knie bei der Ausführung dieser effizient unterstützen.

Funktionelles Training mit elastischen Bändern

Um einer fortschreitenden Degeneration und dem Verlust der damit einhergehenden Bewegungskompetenz entgegenzuwirken, ist dosierte und zweckgebundene Trainingsintervention erforderlich. Diese Intervention ist im Optimalfall durch gut ausgebildetes Personal in Therapie- oder Trainingseinrichtungen sichergestellt. Es bedarf in der Realität allerdings eines höheren Pensums und häufigeren Trainingsreizen, als es die Terminplanung in den genannten Einrichtungen zulässt. Die sprichwörtlichen „5-Minuten-Bewegungspausen“ können für ein Knie mit der entsprechenden Übung und dem nötigen Trainingsequipment lebensrettend sein.

Fitnessband PATband Trainingsband Widerstandsband
Das "Schweizer Taschenmesser" unter den Trainingsbändern - PATband Soft und Strong

Das Training mit elastischen Bändern hat sich in der Praxis als wirksamste und auch vielseitigste Methode erwiesen. Ein Widerstandsband bietet eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten. Daher haben sich unterschiedliche Trainingsbänder etabliert; spezielle Toe-Bands für das Training der Zehen und Füße, kleinere Mini-Bands für die Aktivierung der Hüftmuskulaltur oder Allzweckbänder mit einer großen Länge und einer Vielzahl von Schlaufen, um die Trainingsintensität anpassen zu können.

Elastische Bänder haben die Eigenschaft, dass mit zunehmender Dehnung des Bandes der Grad des Widerstandes exponentiell ansteigt. Diese Eigenschaft wird durch die Auswahl der geeigneten funktionellen Übung mit der Entfaltung der Gelenkkraft in Übereinstimmung gebracht. Hier liegt der klare Vorteil des funktionellen Bändertrainings verglichen mit Hantel- oder Fitnesstraining im Studio. Zudem sind Trainingsbänder in der Anschaffung preiswert und die modernen gummifreien Varianten aus Textil äußerst widerstandsfähig, haltbar, hautfreundlich und gut zu transportieren. Mit der richtigen Übung ist das sprichwörtliche „Training to Go“ die perfekte Ergänzung in der Knietherapie und bei Gonarthrose.

Funktionelle Knie Übungen

Elastische Bänder werden in der Praxis selten funktionell eingesetzt. Sie dienen oftmals dazu, externen Widerstand bei einer klassischen Kraftübung oder einer isolierten therapeutischen Intervention zu imitieren. Häufig werden sie lediglich als Ersatz für einen Seilzugapparat oder eine Hantel betrachtet. Leider bleibt ihr wahrer Nutzen vor allem für die Knietherapie dabei oft unbeachtet. Im Gegensatz zu den eben genannten Geräten kann ein Band eng am Körper getragen werden. Diese „Strappings“ erzeugen körpernahen Widerstand, welcher Muskelschlingen während einer funktionellen Bewegung aktiviert. Diese Strategie hilft, Schwachstellen in ein komplexes Bewegungsmuster besser zu integrieren, um Kompensationsmuster zu minimieren.

Gonarthrose Kniegelenk PATband Strapping
Strapping mit PATband zur Knieentlastung bei Gonarthrose

In der folgenden Video-Übungsreihe habe ich sechs Übungsprogramme mit jeweils drei Übungen zur Verfügung gestellt. Diese Übungen erweisen sich in der täglichen Trainingspraxis als sehr hilfreich.

Wir beginnen mit einer passiven Knieentlastung durch fasziale Arbeit und Anlage von Strappings. Es folgen Techniken zur Hüft- und Fußaktivierung und damit aktiver Knieentlastung. Zusätzliche Mobilitätsübungen erhöhen nicht nur die allgemeine Beweglichkeit, sondern tragen zur „Entstressung“ der Kniegelenksstrukturen bei und sind hauptsächlich in Bezug auf eine langfristige Wirksamkeit notwendig. Die Erhöhung der Stabilität wird durch Übungen für die funktionelle Rumpfkraft und durch Ganzkörperübungen unter dem Aspekt der Hüftaktivierung abgerundet.

Fazit zur Gonarthrose

Hauptverantwortlich für eine beginnende und fortschreitende Degeneration des Kniegelenkes ist neben Übergewicht, Fehl- oder Überbelastung durch Sport vor allem die „gluteale Amnesie“, ausgelöst durch überwiegendes Sitzen oder Stehen im Alltag. Statische Belastung eines „Büroathleten“ begünstigt die Deaktivierung wichtiger Stützmuskulatur. Dies hat zur Folge, dass Körpersegmente wie in unserem Beispiel das Kniegelenk, mehr als dafür vorgesehen in Bewegungen integriert und somit systematisch überlastet werden. Eine Therapie des Kniegelenkes am Gelenk selbst schafft daher nur bedingt und zeitlich sehr begrenzte Abhilfe. Eine ganzheitliche Betrachtung aller involvierten Strukturen ist essentiell und verspricht mit einer funktionellen Trainingsintervention in hohem Maße langfristige Erfolge.
Sportärztezeitung
Dieser Artikel erschien in der Sportärztezeitung

Der Autor

Patrick

Diplom Sportwissenschaftler, Personal Trainer, Gründer PAT.fit

20 Kurse

Registrieren

Kurs beinhaltet

  • 6 Module
  • 18 Übungen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden